iPhone App: Berlin Marathon

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 25.9.2011) findet in Berlin der 38. BMW BERLIN-MARATHON statt. Erstmalig zu diesem Großevent, mit mehr als 40.000 Läufern und bis zu 1 Millionen Zuschauern entlang der Strecke, wurde durch die Veranstalter eine eigene App für das iphone herausgebracht.

Die App findet ihr im App Store.

Massenstart beim Berliner Halbmarthon

 

 

 

 

 

 

Was kann die Iphone App?

Öffnet man die App so sieht man zunächst das erste Auswahlmenü, sowie einen Countdown bis zum Start:

Das Auswahlmenü enthält folgende Punkte:

  • Allgemein
  • Zeitplan
  • Karten
  • Notruf

Was steckt im einzelnen hinter diesen Menüpunkten?

Allgemein: Hier findet man verschiedene Untermenüpunkte wie zum Beispiel: Rahmenprogramm, Infos für Zuschauer, Teilnehmerinfos (sowohl für Läufer, als auch für die Skater), sowie etliche weitere Sache im Zusammenhang mit dem Marathon. All diese Menüpunkte rufen die Daten der offiziellen Marathon Homepage auf . Also nichts besonderes an zusätzl. Informationen, ausser dass man sie an der Strecke schnell aufgerufen hat.  

Zeitplan: Hier findet man die die voraussichtlichen Durchgangszeiten Zeiten an den Streckenpunkten, die wie folgt untergliedert sind am Beispeil der Läufer:

  • Spitze Rollstuhlfahrer
  • Spitze Handbiker
  • Spitze Läufer
  • Schluss Läufer
  • Streckenfreigabe

 

Für die Skater, die einen Tag vor dem Marathon starten, sind diese Zeiten separat dargestellt.
Dies ist für mich, der den Marathon an verschiedenen Stellen fotografieren will, sehr hilfreich um so zu sehen, ob es  zeitlich noch reicht zu Punkt B zu gelangen.

Karten: Hier findet man Google Maps Karten mit dem Streckenverlauf für Skater,  Läufer, sowie eine Karte der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin:

Notruf: Man kann eine Notrufnummer wählen, für den Fall der Fälle

Was enthält die App sonst noch? Als erstes wäre der Live Ticker zu nennen, den ich natürlich noch nicht ausprobieren konnte, mit Informationen zum Rennverlauf.

Ein letzter interessanter Punkt ist der Menüpunkt INTERAKTIV. Hier kann der Läufer die APP verwenden, um die eigene Position aufzuzeichen und an Freunde weiterzuleiten. Als Beobachter kann man die Position von Freunden verfolgen, vorausgesetzt die Freunde haben ihr Iphone beim Laufen dabei und übermittelen wie zuvor beschrieben ihre Position.

Zusammengefasst muss man sagen, dass diese App gewiss am Renntag voteilhaft ist, um sich an der Strecken schnell zu informieren.
Falls jemand vor hat am Marathon teilzunehmen und diese App als Läufer zu nutzen, so schickt mir doch eure Startnummer. Vielleicht schaffe ich es ja euch im Foto festzuhalten (bekommt ihr dann kostenlos)

Bilder vom letzten Jahr findet ihr als kleinen Vorgeschmack hier.
Die Bilder des diesjährigen Marathons findet ihr Sonntag Abend ebenfalls auf dieser Seite. Schaut einfach noch mal rein.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen