Basketball EM Litauen: Offizieller Song

Eine Pause muss mal seinDie Basketball Europameisterschaft oder EuroBasket findet in diesem Jahr vom 31. August bis 18. September 2011 in Litauen statt. Gespielt wird die Vorrunde erstmals mit 24 Teams in den Städten Alytus, Klaipeda, Panevezys und Siauliai. Die beiden Finalrunden werden in Kaunas und der Hauptstadt Vilnius / Wilna ausgetragen.

Greetings to all basketball fans from Lithuania and the rest of the world. Please leave a comment below!!!

Welchen Stellenwert Basketball in Litauen geniesst, habe ich während meines drei jährigen Aufenthaltes in Litauen öfters gemerkt.

Sei es beim nationalen Endspiel um die litauische Meisterschaft zwischen Lietuvos Rytas (Vilnius) und Žalgiris (Kaunas), welches ich mit drei Freunden (gell Olli, Thomas und Kalli) aus Deutschland besuchte und Vilnius erst 0,7 Sekunden mit einem Dreier der Ausgleich gelang. Die Stimmung war einfach nur geil (und das Bier billig). Fragt man einen Litauer welcher Religion er angehört, wird er sagen katholisch und die Religion Basketball.

Oder aber auch, als ich mich zur Verfügung stellen musste, als Mitspieler meiner Firmenmannschaft, um den Titel der besten Pharma Firma von Vilnius.
Na ja, ich war froh, dass ich das weisse viereckige, da wo der Korb dran hängt, mal getroffen habe, während meine Kollegen einen Korb nach dem anderen machten. Das einzige was ich vom litauischen Schiedsrichter verstanden habe, war das Zeichen fünf Fouls. Feierabend für mich.
Nur nebenbei bemerkt sei, dass es im 2. Jahr, als ich nicht mitspielen durfte musste, zum Titel „Pharma-Meister“ gereicht hat.

Aufgrund des grossen Stellenwertes war es nicht verwunderlich, dass mir mein guter Freund Arnas heute eine Mail gesendet hat mit dem Link zum offiziellen EM Song. Er hat nicht viel geschrieben, nur den einen Satz:


We can be proud of this
 

Da merkt man den ganzen Stolz den dieses Land erfüllt, die EM ausrichten zu dürfen.
Und für nicht alle Basketball Fans sei angemerkt, dass Litauen schon seit Jahrzehnten zu den besten Teams der Welt gehört. Bereits 1937 und 1939 konnten sich litauische Mannschaften bei den zweiten bzw. dritten jemals ausgetragenen Europameisterschaften den Titel sichern, letztere im heimischen Kaunas angeführt von Frank Lubin.

Das Video mit offiziellen EM Song gefällt mir auch ganz gut. Und wie gefällt es euch?