Bilder per Email direkt aus Lightroom versenden

Ich bekomme öfters mal anfragen, ob ich von diversen Events, bei denen ich fotografiert habe, Fotos per email zur Verfügung stellen kann.

So zuletzt auch von den beiden Großevents in Berlin, dem Christopher Street Day oder dem Karneval der Kulturen. Wenn die Email nett geschrieben ist, komme ich dem auch meist gerne nach.

Bisher habe ich die Bilder in Lightroom per Export auf meine Festplatte gebracht und über mein Email Programm (Thunderbird) an die anfragende Person gesendet. Der Workflow war gewiss nicht optimal und es sammelt sich auch Datenmüll auf diese Weise an, wenn man die Dateien nicht gleich wieder löscht nach dem Versand.

Per Zufall bin ich auf das Plugin LR/Gmail gestossen, welches dafür sorgt, dass man direkt aus Lightroom E-Mails mit Bilder Anhang versenden kann, vorausgesetzt man verfügt über einen Email Account bei Googlemail. 

Workflow Lightroom Fotos versenden

Der Workflow ist analog Bilder exportieren. D.h. ihr markiert die Bilder, die ihr per E-Mail versenden wollt (in der Testversion geht nur ein Bild pro E-Mail). Anschliessend per Menü Datei -> Exportieren wählen. Vorausgesetzt ihr habt das Modul bereits per Zusatzmodul-Manager installiert, wählt ihr das Modul LR/GMail aus und gebt bei der erstmaligen Verwendung eure Gmail Adresse und das Passwort ein und drückt den Button Connect.

Der Rest ist eigentlich selbst erklärend. Euch stehen nun die bekannten E-Mail Felder (betreff, to:, cc:,bcc: Textfeld) zur Verfügung. Als weitere Optionen könnt ihr die Bilder auch als ZIP Datei versenden, sowie die Grösse, Wasserzeichen etc. einstellen. Halt die meisten "Dinge", die ihr auch beim normalen Export vorfindet. 

Wenn alles eingestellt ist, einfach auf den Button exportieren klicken und schon werden euere Bilder per E-Mail versendet.

Teil der Export Einstellung, um Bilder per Gmail zu versenden      2. Teile des Exports

 

Vertrieb des Lightroom Plugin

Das Plugin wird als Donate Software vertrieben. Für die Freischaltung müsst ihr mindestens 2 Britische Pfund, also ca. 2,75 EUR per PayPal spenden. Der zugesendete Schlüssel ermöglicht den Versand von mehr als einem Bild mit einer E-Mail.

 

Hier gelangt ihr zum Plugin LR/GMail

Auf der Seite werden noch einige andere Lightroom Plugins angeboten, die ich mir aber noch nicht näher angeschaut haben. Vielleicht ist ja noch was für euch dabei.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen