Staubflecken effizient in Photoshop entfernen

Mal ein kleiner Tip, wie ich meistens Staubflecken schnell und effizient in Photoshop entferne.

Meistens sieht man irgendwelche Flecken, wenn mit grosser Blende in den Himmel fotografiert wird. Natürlich vorher vergessen den Sensor mal wieder mit dem Blasebalg auszupusten oder falls dies nichts mehr hilft eine Nassreinigung zu machen. Die Flecken entdeckt man dann meist erst am heimischen PC, wenn man die Bilder bearbeitet.

Früher habe ich dazu meist den Kopierstempel (Taste S) benutzt, den die meisten ja kennen. Oft hat man aber irgendwie gesehen, dass gestempelt wurde.

Jetzt nutze in 90 % das Lasso (Taste L), indem ich die Partie die ersetzt werden soll einkreise. Anschliessend über das Menü Bearbeiten->Fläche ausfüllen oder alternativ die Tastenkombination Shift + F5 drücken.

Die Einstellungen übernehme ich so, wie angezeigt und zum Abschluss einfach die Enter Taste bzw. den Button OK drücken.

Photoshop Funktion fläche füllen

 

 

 

 

 

 

 

Und schon ist der Staubfleck entfernt und hat sich der Umgebung (Himmel etc) angepasst. Probiert es mal aus, wenn ihr sonst den Kopierstempel benutzt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen