Timelapse Siegerland

Die erste Sequenz meines neuen „Jahresprojektes“ Timelapse Siegerland ist im Kasten. Dieses erste Stückchen Film (8 Sekunden), das noch nicht wirklich bearbeitet ist, könnt ihr hier betrachten.
Mir schwebt eine Gesamtlänge von +/- 10 Minuten vor, mit den unterschiedlichsten Szenen aus dem Siegerland.

 

Was ist überhaupt Timelapse

Zeitraffer Filme (Time Lapse) sind ein Teil der Fotografie. In regelmäßigen Abständen (hier im Beispiel alle 5 Sekunden) werden Fotos aufgenommen und zu einem Video zusammengestellt und innerhalb eines Bruchteils des Aufnahmezeitraums wiedergegeben. Für 1 Sekunde Film benötigt man je nach fps (Frames per second) 24-30 Aufnahmen.

Das Ergebnis ist oft die Visualisierung von Bewegungen, die das menschliche Auge aufgrund ihrer Langsamkeit in dieser Form nicht wahrnimmt. Als Beispiel sei  das Ziehen von langsamen Wolken genannt, was ihr auch im beigefügtem Beispiel gut sehen könnt.

Eine gute Einführung, sowie das passende Tool lrtimelapse liefert die Seite von Gunther Wegner bzw seine LR timelapse Seite. LR Timelapse ist eng verbunden mit Adobe Lightroom. Beide Programme werden benötigt um diese Art Film zu erstellen. Gar nicht so einfach sich in die neue Materie einzuarbeiten. 🙂

Für mich heisst es jetzt erst mal üben und die passenden Sequenzen im Siegerland einzufangen. Ein paar Ideen sind bereits vorhanden (Bahnhofsvorplatz, Kochsecke etc.) Wichtig ist, dass genug Bewegung in den Szenen ist. 

Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat, was unbedingt eingefangen werden sollte, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Ein Zeitfenster habe ich mir nicht gesetzt. Da ich ja nicht so oft in Siegen bin, wird sich das ganze gewiss eine Zeit lang hinziehen. Werde aber immer wieder mal über den Stand hier berichten. Und es wird gewiss solange dauern bis alle 4 Jahreszeiten berücksichtigt sind.

Auf die Idee eines timelapse hat mich u.a. Matthias von picturereport gebracht, den ich aus meiner Berliner Zeit kenne. Vor seinem beiden Timelapse Videos Berlin Times und Berlin Dynamic kann man nur den Hut ziehen.

 

Timelapse Siegerland

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen